Unsere Leistungen

Hier können Sie sich sehr gerne einen Überblick über unser Leistungsangebot verschaffen.

Bei Unklarheiten oder Rückfragen können Sie sich gerne jederzeit mit mir in Kontakt setzen.

Manuelle Therapie

Bei der manuellen Therapie werden vor allem mobilisierende Techniken eingesetzt, um eine Verbesserung des Bewegungsausmaßes und eine Schmerzreduktion zu erzielen.

Passive & aktive Bewegungstherapie

Dieser Therapieansatz soll beim Aufbau der Muskulatur unterstützen und erhöht die Leistungsfähigkeit des Patienten.

Faszientherapie

Die Faszientechniken werden bei festen und verklebten Faszien angewendet.

Verklebungen können zu Verspannungen führen. Diese Techniken lösen Verklebungen und verbessern somit die Faszienmobilität.

Therapeutische Massage

Diese Maßnahme wird angewendet, wenn z.B. die Muskulatur sehr verhärtet ist und gelockert werden soll. Durch verschiedene Massagetechniken wird die Muskulatur wieder weich und Verklebungen im Gewebe werden gelöst.

Propriozeptives Training

Das propriozeptive Training wird überwiegend über Stabilisierungsübungen auf verschiedenen Untergründen durchgeführt.

Neurologische Behandlung

Durch verschiedene Techniken wird das Zusammenwirken der Nerven und Muskeln verbessert.

Koordination- und Gangschulung

Hierbei wird der Hund durch gezielte Koordinations/- und Gangschulungen trainiert, Schonhaltungen aufzulösen und Fehlbelastungen vermieden.

Narbenbehandlung

Die Narbenbehandlung ist sehr wichtig nach Operationen. Selbst eine kleine Narbe kann zu großen Verspannungen führen. Hier besteht das Ziel  der Narbenbehandlung darin, Verklebungen vorzubeugen, Verklebungen zu lösen oder Wulstbildungen vorzubeugen.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage dient dazu, den Abtransport von Stoffwechselabbauprodukten anzuregen.

Blutegeltherapie

Medizinische Blutegel verfügen in ihrem Speichel über eine Vielzahl von medizinisch wirksamen Substanzen, die während des Saugvorgangs in die Wunde abgegeben werden. Sie wirken entzündungshemmend und können bei verschiedenen Erkrankungen sinnvoll und mit großem Erfolg eingesetzt werden. Hier ist es wichtig darauf zu achten, dass der Egel nur 1 x - max. 2 x an nur einem Tier eingesetzt werden.

Sportphysiotherapie-Betreuung von Sport- und Diensthunden

Eine optimale sportphysiotherapeutische Betreuung hilft dabei, Verletzungen zu verhindern, für ein besseres Körperbewusstein zu sorgen und die volle Leistungsfähigkeit Ihres Hundes auszuschöpfen.

Atemtherapie

Diese Technik wird bei Tieren angewendet, die an einer Erkrankung oder Funktionsstörung der Atemorgane leiden. Mit dieser Therapie können Symptome gelindert und ein besseres Allgemeinbefinden gefördert werden.

Kinesiologisches Taping

Diese Technik ist nicht bei jedem Hundetypen anwendbar, ohne dem Fell abzuschwören. Durch eine besondere Tape-Technik ist es möglich, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen erfolgreich zu therapieren.

Maulkorb/- und Geschirrberatung

Sehr gerne berate ich Sie, wie ihr Tier auch im Alltag unterstützt werden kann, gesund und fit zu bleiben. Ein gut sitzendes und passendes Geschirr ist der erste Schritt für ein fittes Hundeleben.

Zusatzleistungen

Sehr gerne unterstütze ich Sie vor Ort mit medizinischen Leistungen, welche in meiner Praxiszeit Alltag waren wie z.B.:

• Krallen schneiden
  • Analdrüsen entleeren
  • Manuelle Zahnsteinentfernung (besonders gut für alte Hunde)